An Glasbrüstungen und Balkonverglasungen im Außenbereich als Begrenzung und Absturzsicherung für Balkone und Treppen oder auch französische Balkone werden besondere Anforderungen gestellt. Die Teutemacher Glasexperten kennen diese Anforderungen und die zugelassenen Profilsysteme und beraten dazu.
Im Vergleich zu anderen Abgrenzungssystemen bieten Glasbrüstungen den Vorteil der größtmöglichen Transparenz. Sie überzeugen im Hinblick auf Funktion und Gestaltung.
Ganzglasgeländer sind lieferbar in Scheibenbreiten bis 6.000 mm und Scheibenhöhen bis 1.400 mm (je nach Zulassung des Systems), auch mit gebogenem Glas.
Teutemacher Glas setzt geprüfte Befestigungssysteme anerkannter Hersteller ein. Die Planung, technische Zeichnungen, Aufmaß per Laser und auch die Montage vor Ort übernehmen die erfahrenen Fachleute von Teutemacher.
Teutemacher ist Profi in Sachen Sicherheitsglas, Hersteller von Einscheibensicherheitsglas und Verarbeiter von Verbundsicherheitsglas.
Referenz: Glasbrüstung am Kaiser Wilhelm Denkmal
Glasklare Rundumsicht
Objekt
Kaiser Wilhelm Denkmal an der Porta Westfalica
Leistungsumfang
Lieferung und Montage einer Glasbrüstung
Besonderheiten
Verbundsicherheitsglas (VSG) mit einer Gesamtglasstärke von 22 mm, zusammengesetzt aus jeweils zwei Einscheibensicherheitsgläsern (ESG)
gebogene Verglasungen mit Einzelscheibenlänge bis zu 3.600 mm
Unterkonstruktion: gebogener verzinkter Stahl, gebogene eloxierte Aluminium Systemprofile
kontrollierte Entwässerung der Profile und gebogener Handlauf aus Edelstahl
Gesamtlänge der Konstruktion etwa 100 m
Dieser Film zeigt die Besonderheiten der Konstruktion und des Denkmals.
Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button von dort geladen und abgespielt. Ab dann gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
Pressetext
Seit Juli ist das Kaiser Wilhelm Denkmal an der Porta Westfalica nach aufwändigen Renovierungsarbeiten wieder geöffnet. Teutemacher Glas und Spiegel, Warendorf, hat bei diesem Bauvorhaben die Glasbrüstungen geliefert und montiert.
Brüstungsverglasung an der neu geschaffenen Ringterrasse
Bei der Sanierung des Denkmals ging es in erster Linie darum, ein wieder sicheres Fundament zu schaffen und den Ringsockel zu erneuern. Hier entstanden ein Informationszentrum und ein Restaurant neu. Um den Besuchern einen unbehinderten Rundumblick auf die wunderschöne Landschaft zu ermöglichen, plante der Bauherr eine Brüstungsverglasung an der neu geschaffenen Ringterrasse des Besucherzentrums ein. Der Fachbetrieb Teutemacher Glas und Spiegel konnte sich im vergangenen Jahr bei der öffentlichen Ausschreibung durchsetzen
Die Anforderungen an das verwendete Glas waren hoch. Es handelt sich um Verbundsicherheitsglas (VSG) mit einer Gesamtglasstärke von 22 mm, zusammengesetzt aus jeweils zwei Einscheibensicherheitsgläsern (ESG). Zum Einsatz kamen gebogene Verglasungen mit Einzelscheibenlänge bis zu 3.600 mm.
Eine besondere Unterkonstruktion aus verzinktem und gebogenem Stahl war erforderlich. An diese Konstruktion wurden die eloxierten Aluminiumprofile für die Aufnahme der Gläser verschraubt. Besondere Anforderungen stellten dabei die kontrollierte Entwässerung der Profile und der Handlauf aus Edelstahl, der ebenfalls gebogen werden musste.
Die Gesamtlänge der Konstruktion beträgt etwa 100 m.
Montage unter erschwerten Bedingungen
Die Montage der Glaselemente erforderte viel Geduld und Präsizion. Teutemacher-Geschäftsführer Thomas Pinnekamp stellte die besondere Leistung der Monteure heraus, denn „die Montage erfolgte unter erschwerten Bedingungen. Die bis zu 230 kg schweren gebogenen Gläser mussten mit einer speziellen Sauganlage und einem Kran direkt in die Verglasungsprofile eingefädelt werden. Der Kran stand dabei ca. 15 m erhöht zum Einbauort.“